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Umgangsformen: E wie Email

Jeden Tag verschicken und empfangen wir eine beachtliche Anzahl mehr oder weniger sinniger Emails. Und auch hier lehrt uns die Business-Knigge, eine gewisse Form zu wahren und auf den Ton in den Emails zu achten. Und recht hat der Knigge.

So zum Beispiel sollte neben der Begrüßung auch immer der Name des Empfängers stehen! Also nicht nur „Hallo!“ sondern „Hallo Belinda, …“. Es gebietet die Höflichkeit und die Achtung vor dem anderen, diesen mit Namen anzusprechen! In Briefen schreibt man ja auch nicht einfach nur den Text.
Ich meine übrigens nicht den x-ten Email-Verkehr zwischen zwei Personen, irgendwann reagiert man auch nur auf die Antworten. Das ist okay. Aber nicht, wenn man die Leute erstmalig anschreibt oder man die Person vor allem nicht persönlich kennt.

Ein Klassiker ist auch, als Abschluss „MfG“ zu schreiben oder auch einfach gar nichts. Hallo? Auch wenn wir alles vereinfachen in dieser Welt – DAS ist schlichtweg respektlos.

Also denkt schön an Regel Nr. 5 der Umgangsformen: E wie Email

und schreibt die Leute immer brav mit Namen an und verabschiedet Euch standesgemäß. Das man auf die Groß- und Kleinschreibung achtet, brauche ich wohl nicht zu erwähnen …

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