Quick-Tipp bei Bore-Out: sich selbst entdecken

Um aus der ungeliebten Situation wieder herauszukommen, hilft es, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten auseinander zu setzen.

Nimm dir ein großes Blatt Papier und einen Stift und beantworte, so wie es für dich richtig ist, folgende Fragen:

Eigeneinschätzung

  • Welche Aufgabenstellungen / Tätigkeiten nehme ich gerne an?
  • Was fällt mir dabei leicht?
  • Was ist mir bei der Umsetzung wichtig?
  • Welche Tätigkeiten machen mir Freude und kosten mich wenig oder geben mir Energie?
  • Bei welcher Art von Aufgaben vergesse ich die Zeit?
  • Auf was freue ich mich am nächsten Tag, wenn ich abends ins Bett gehe?
  • Mit welchen Themen bschäftige ich mich gerne?
  • Wie müsste mein Traumberuf aussehen?
  • Wie möchte ich Leben und Arbeiten?
  • Wenn ich mich in meiner Wohnung / meinem Haus umsehe, lebt diese Person hier: …  (beschreiben, welchen Eindruck jemand Unbekanntes womöglich hätte)

Die Sicht der Anderen

  • Wofür bekomme ich von anderen positive Rückmeldungen?
  • Welche Eigenschaften mögen andere an mir?
  • Bei welchen Aufgaben bin ich anderen eine Hilfe?
  • Was kann ich besser als Andere?
  • Worum würde mich mein Vorbild beneiden?

Sich erinnern

  • Was habe ich als Kind und/oder Jugendliche gerne gemacht? Welche Hobbies hatte ich?
  • Wofür war ich in der Schule bekannt?

Integration

Kann ich meine Stärken gut nutzen? Kann ich sie in  meinem Alltag einsetzen? Erkenne ich einen roten Faden?

Trage deine Begabungen, dein Wissen und Können sowie deine Interessen zusammen und leite drei konkrete Tätigkeiten daraus ab, auf die du dich in Zukunft fokussieren willst. Achte darauf, dass dir diese Tätigkeiten Energie geben und dir leicht fallen.

Überlege dir, wie du es schaffen kannst, diese Tätigkeiten zukünftig in deinen Beruf oder auch in deinen privaten Bereich (wieder) zu integrieren und plane die ersten Schritte.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.