,

Umgangsformen: R wie Respekt

Respekt ist eine Form der Wertschätzung, Achtung und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person.

Respekt zu zeigen ist oft schwierig, weil wir über unseren eigenen Schatten springen müssen. Das bedeutet, den ersten Schrittt zu machen. Und das ist gar nicht so leicht und überfordert uns oft. Wir fühlen uns unsicher und haben vielleicht Angst vor dem, was passieren könnte. Doch nur wenn wir aufeinander zu gehen, können wir zu einander finden. Durch gegenseitigen Respekt gestalten wir unser Umfeld und unsere Gesellschaft aktiv mit. Und wir können EInfluss darauf haben, dass es gerechter wird. Ein Umfeld oder eine Gesellschaft ,in der Akzeptanz, die Teilnahme aller, gegenseitige Anerkennung der Menschenwürde, Zivilcourage und Solidarität gelernt und gelebt werden. Sich für den anderen interessieren und ihn ernst nehmen. Ihn so anzunehmen, wie er oder sie ist. Und das hat mit Achtung, Wertschätzung, den Umgang miteinander zu tun.

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.