,

Quick-Tipp bei Bore-Out: Zeit für sich selbst

Zeit für sich selbst mag ironisch klingen in Anbetracht dessen, dass von Bore-Out – Betroffene während der Arbeitszeit schon Zeit „für sich selbst“ haben. Ich meine aber qualitativ gute Zeit, die du für dich nutzen kannst.

Wenn es dir in der Arbeit aktuell nicht möglich ist deine Zeit sinnvoll zu nutzen, dann frage dich: Wie kannst du heute etwas für die Dinge tun, die wirklich wichtig für dich sind? Wie kannst du heute deine Zeit sinnvoll nutzen? Wie kannst du heute das Beste aus deinem Leben machen? Und sei es nach den 8 Stunden Arbeit.

Denn: sich nach Feierabend intensiv mit etwas zu beschäftigen, kann vor Erschöpfung schützen.

Wenn du dich mit etwas intensiv beschäftigst, das dir Freude macht, kannst du nicht an die Arbeit denken oder zu viel grübeln. Dein Fokus liegt auf dem Positiven, dem, was dir Spaß macht. Und darum geht es bei den Erste-Hilfe-Tipps.

Forschungsergebnisse bestätigen, dass man ruhig ein bisschen Freizeitstress riskieren kann. Wissenschaftler ließen finnische Angestellte Fragebögen ausfüllen. Einige der Arbeitnehmer schalteten in der Freizeit regelmäßig ab, indem sie Beschäftigungen nachgingen, bei denen sie sich weiterentwickeln und zugleich entspannen konnten und die sie selbst bestimmten. Ihnen ging es ein Jahr darauf deutlich besser als anderen Probanden, die das nicht taten. Sie litten weniger unter Erschöpfung und konnten besser schlafen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.