,

Quick-Tipp bei Bore-Out: Kontakt zu Anderen

Wieso ist jetzt der Kontakt zu anderen bei Bore-Out wichtig?

Wie bei anderen psychischen Erkrankung wie Burn-Out oder auch einer Depression (m.E. und je nach Phase) hilft es, in Kontakt mit Nahestehenden, mit Freunden zu sein. Es ist wichtig, sich nicht zu isolieren. Damit meine ich nicht, mal alleine zu sein. Das ist sogar sehr wichtig. Nur sich völlig abzukapseln gerade in einer schweren psychischen Phase ist nicht ratsam. Warum?

Freundschaften geben dem Leben einen Sinn. Das Gefühl, nicht allein auf der Welt zu sein, hilft nicht nur in schweren Zeiten dabei, den Alltag zu bewältigen.Freunde können bei vielen Entscheidungen helfen. Und es tut gut, mit einem engen Vertrauten über Probleme zu sprechen. Zu wissen, dass da Leute sind, die Verständnis für die eigene Situation haben und spüren, was zu tun ist wenn du ineinem Stimmungstief bist.

Mit Freunden tun wir Dinge, die Spaß machen. Freunde passen auf uns auf. Und sie sind auch für uns da, wenn wir mal nicht wir selbst sind.

Es gibt also genug Gründe, sich ein stabiles soziales Netz aufzubauen. Freunde zu finden und die Beziehungen dann noch zu pflegen, ist nicht immer leicht, auch weil der Alltag oft wenig Platz für regelmäßige Verabredungen lässt. Doch die Investition lohnt sich, denn – und da sind sich alle Wissenschaftler einig – wer gute Freunde hat, kommt leichter durchs Leben.

Lass deine Freundschaften intensiver werden und sich weiterentwickeln.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.